Integration

-

Integration

Integration ist das Herstellen oder Wiederherstellen eines Ganzen. Es ist also der Prozess des Zusammenführens von Verschiedenem oder Einzelteilen zu etwas Vollständigen. Meistens verstehen wir unter Integration, dass wir etwas, das bislang außerhalb war, mit in ein Gefüge einbeziehen. Integration bedeutet, die Summe aus vielen Einzelteilen zu bilden. Das Gegenteil von Integrieren ist das Differenzieren, das Unterscheiden der verschiedenen Einzelteile. Im menschlichen Miteinander spielt es häufig für den Einzelnen eine große Rolle, ob er sich in einer Gruppe miteinbezogen fühlt oder nicht. Integration kann aber auch der Prozess der Selbstannahme sein, bei dem wir lernen, unsere guten und schlechten Eigenschaften anzunehmen, um sie bewusst in unser Leben einzubeziehen und sie als Bestandteil anzuerkennen.

Integration – integrieren – integer- Integral – Differenz - differenzieren





Respekt

Respekt

Respekt bedeutet ursprünglich das Zurückblicken oder das Umblicken. Will man der Bedeutung in unserem Sprachgebrauch näher kommen, könnte man es auch als Rücksicht oder Umsicht bezeichn

MachtMissachtungMisstrauenMitgefühlzurück zur Übersicht