Advaita


Advaita ist ein Wort aus dem Sanskrit und bedeutet ‚ohne Zweites’ oder ‚Nicht-Dualität’.

Der Begriff Advaita entstammt dem Vedanta, einer der klassischen Philosophien Indiens. Basis dieser Weltensicht ist ein Monismus, der davon ausgeht, dass alles eins ist, bzw. dass die Welt, wie sie uns erscheint, eine Täuschung ist, und nur Brahma real ist.

Anders als in den meisten spirituellen Lehren wird die Welt als Einheit gesehen. Alles was existiert, ist Gott bzw. eine Erscheinungsform Gottes oder dieser einen universellen Kraft. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Bewusstsein des Einzelnen und dem des Allumfassenden. Wir sind alles und alles ist in uns.

Die Welt, wie sie uns erscheint, ist nur eine Überlagerung der Wirklichkeit, die unser ‚Normal-Bewusstsein’ kunstvoll konstruiert, denn wir haben gelernt uns zu identifizieren und zu separieren. Doch wir sind und waren nie vom dem Einen, das ist, getrennt.
Es geht also darum, sich mit nichts zu identifizieren, denn unsere Seele ist nur eine Illusion.

Natürlich ist jeder eine eigene körperliche Einheit, doch das was wir Seele nennen, ist nur ein Traum, aus dem wir jeder zeit erwachen können. Wir sind alle kleine Wassertropfen in einem großen Fluss, und dieser Fluss sind wir.

Die Tradition des Advaita entspringt den Upanischaden, einer philosophischen Sammlung. Das Wort Upanischaden bedeutet übersetzt ungefähr "sich in der Nähe des Lehrers niederlassen".

Bekannte Vertreter dieser Richtung sind zum Beispiel: Ramakrishna, Vivekananda, Sri Ramana Maharshi, Sri Poonjaji, Gangaji oder in Deutschland OM C. Parkin.

- Advaita - Baha´i - Buddhismus - Christentum - Daoismus - Germanische Religion - Hinduismus - Islam - Judentum - Kelten - Sufismus - Yoga - Zoroastrismus - Parsismus - Mazdaismus -
anmelden   <<    Ihre Beiträge (0)   <<   Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum

Luckysoul Inspiration - Neue Produkte - im Onlineshop - Sonderangeote - Aktuelles / Newsletter


Ranking-Hits