The Work of Byron Katie


Byron Katie zeigt mit "The Work" einen Weg auf, wie die kleinen und großen Probleme und Schwierigkeiten des Alltags leicht zu lösen sind.

Byron Katie geht davon aus, dass Realität, so wie sie gerade ist, einfach gut ist. Angst entsteht erst dann, wenn man fürchtet, etwas zu verlieren oder etwas nicht zu bekommen, und wenn man sich an diesen Gedanken klammert.
Außerdem unterscheidet sie drei Arten von Angelegenheiten: die eigenen, fremde und die Angelegenheiten Gottes.

Byron Katie vermittelt durch ihre Arbeit, dass der Schlüssel zu Wohlbefinden und Glück in jedem einzelnen selbst liegt, und dass auch jeder einzelne nur für sich selbst die Verantwortung übernehmen kann.
Sobald man sich in fremde oder Gottes Angelegenheiten einmischt, hat dies zur Folge, dass eine Trennung vom Ganzen erfolgt - oder von sich selbst - und dass ein Gefühl der Einsamkeit entsteht.

Mit "The Work" kann man einen tief greifenden Prozess anstoßen, durch den man lernt, Probleme und Leiden von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten, indem man sich seiner eigentlich "unwahren" Gedanken bewusst wird.
Mit "unwahren" Gedanken sind all jene Glaubenssätze und Gedankenmuster gemeint, die unser Leben prägen, ohne dass man es wirklich mitbekommt. Es sind antrainierte, gelernte und stets weiter gepflegte Gedanken und Muster, die einfach da sind, scheinbar ganz selbstverständlich und normal, die wir ähnlich einem Mantra immer wieder denken.
Doch wenn man bereit ist näher hinzuschauen, kann man erkennen, dass diese Gedanken letztendlich nicht wahr sind, sondern eben antrainierte und gelernte Muster, die aber unser Wohlbefinden extrem beeinflussen.

Eine weitere wichtige Grundlage der Arbeit von Byron Katie ist das Erkennen von Warnsignalen. Gefühle des Unbehagens, der Wut oder der Trauer sind unsere ganz persönlichen Warnzeichen, die uns darauf aufmerksam machen wollen, dass wir verwirrt sind oder uns mal wieder in Angelegenheiten verstricken, die uns eigentlich nichts angehen. Doch sobald wir uns über diese Gefühle freuen können, sie mit offenen Armen empfangen, lösen sie sich auf.

Um die Technik von "The Work" umzusetzen, gibt Byron Katie den Ratschlag, lieber ehrlich als spirituell oder „heilig“ zu sein. Denn der Schlüssel zur Erkenntnis führt über unsere eigenen, wahren und gnadenlosen Urteile über unsere Mitmenschen, die wir meistens nicht zulassen und wahrhaben wollen.

Die "The Work" Site ist unter http://www.thework.com oder http://www.thework.org zu erreichen.
- The Work of Byron Katie - Wie wende ich ´The Work´ an -
-Aurobindo - Byron Katie - Gurdjeff/Gurdjieff - Maharishi Mahesh Yogi - Maharshi Ramana - Osho - Poonja - Rumi - Steiner Rudolf -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum