Osho / Bhagwan Shree Rajnesh


Osho wurde am 11. Dezember 1931 in Kuchwada in Indien geboren. Nach seiner Erleuchtung am 21.März 1953 schloss er sein Philosophiestudium ab und war anschließend neun Jahre an der Universität von Jabalpur tätig.
Er reiste durch Indien, sprach zu Menschenmengen und provozierte, indem er mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft öffentliche Debatten über Glaube und Moral führte.

Ende der sechziger Jahre begann er, Meditationstechniken zu entwickeln. Durch seine Meditationscamps wurden viele Menschen auf ihn aufmerksam, und die Zahl seiner Anhänger wuchs stetig, so dass er 1974 den Ashram in Poona gründete. 1981 siedelte der Ashram nach Oregon, USA um.

Nachdem dieses Projekt, eine mehr oder weniger autarke spirituelle Kommune zu schaffen, gescheitert war, kehrte Osho nach Poona zurück. Seit dieser Zeit wird er nicht mehr Bhagwan (der Göttliche) genannt, sondern Osho (ehrwürdiger Meister).
Er starb am 19. Januar 1990.

Mittlerweile gibt es mehre hundert Bücher gefüllt mit Oshos Reden, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Der Ashram in Poona existiert weiterhin und überall auf der Welt finden sich Zentren in denen Sannyasins miteinander arbeiten und leben. Und auch ‚Nicht-Sannyasins’ sind dort willkommen. Nach wie vor werden Möglichkeiten zur Meditation, Therapie oder Selbsterkenntnis angeboten.

Weitere Informationen zu Osho finden Sie unter Oshoworld.
Osho´s Lehre
Oshos Lehre lässt sich keiner konkreten Glaubensrichtung zuordnen. Auch wenn er sich oftmals in seinen Reden ...

- Aurobindo - Byron Katie - Gurdjeff/Gurdjieff - Maharishi Mahesh Yogi - Maharshi Ramana - Osho - Poonja - Rumi - Steiner Rudolf -
anmelden   <<    Ihre Beiträge (0)   <<   Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum

Luckysoul Inspiration - Neue Produkte - im Onlineshop - Sonderangeote - Aktuelles / Newsletter


Ranking-Hits