Sakralchakra / Swadhisthana


2. Chakra der sieben Chakras - Sakralchakra Swadhisthana
Das Sakralchakra ist der Ort des Selbst. Sein Sanskritname lautet Swadhisthana, der auch manchmal Svadhisthana geschrieben wird. Es wird auch als Sexual-Chakra bezeichnet. Es wird durch den weißen Halbmond symbolisiert.

Dem Sakralchakra ist das Element Wasser zugeordnet. Seine Farbe ist das Orange.

Das Mantra des Swadhisthana ist die Silbe V A M.


Bewusstsein und Energie

Die Energie, die im Swadhisthana ihren Sitz hat, ist die Sexualenergie. Diese Energie ist einerseits der reine Fortpflanzungsdrang, dieser ist jedoch unweigerlich mit dem Entdecken der Sinnlichkeit und der Beziehung zu anderen Menschen gekoppelt.

Auf der Ebene der sexuellen Energie erlebt der Mensch durch die Begegnung mit dem Du sein Ich. Er verfeinert seine Bewegungen und erkennt und vertieft seine Grundbedürfnisse und Gefühle. Er lernt, in Kontakt zu treten und Beziehungen zu Menschen aufzunehmen.
Wichtige Themen dieses Chakras sind Gefühle und Empfindungen, Sexualität, Erotik und Körperbewusstsein.


Körper

Das 2. Chakra ist für die Filterung und Kontrolle der Ausscheidungen zuständig. Hier finden wie in einer Filteranlage Selektionen statt, um das Gute oder Brauchbare vom Schlechten oder Unbrauchbaren zu trennen. Die Nieren und die Milz sind die Organe, die eine dieser Aufgabe entsprechende Funktion haben.

Die zugeordneten Drüsen des Swadhisthana sind die Eierstöcke der Frau, die sich im Bauchraum befinden, und die Hoden des Manns, die an der Peniswurzel ihren Platz haben. Die Hormone, die hier gebildet werden, dienen einerseits der Ermöglichung der Vermehrung, aber auch der Ausbildung der Geschlechtsmerkmale. Außerdem sind sie für die körperlichen Reife- und Entwicklungsprozesse, wie z.B. die Pubertät, von Bedeutung.

Da Fett auch ein Schadstoffspeicher ist, ist es nahe liegend, dass das von diesem Chakra versorgte körperliche Basiselement, das Fettgewebe ist.

Das Sinnesorgan, das dem Sakralchakra zugeordnet ist, ist die Zunge mit der Funktion des Schmeckens.


Ecard Sakralchakra
Ecard Sakralchakra
Swadhishtana / Ort des Selbst
Sakralchakra


Online bestellen



- Wurzelchakra / Muladhara - Sakralchakra / Swadhisthana - Solarplexuschakra / Manipura - Herzchakra / Anahata - Kehlkopfchakra / Vishuddha - Stirnchakra / Ajna - Kronenchakra / Sahasrara - Übersichten zu den Chakren - Inspirationskarten zu den Chakren - Chakra Animation - Räucherung für die Chakren -
anmelden   <<    Ihre Beiträge (0)   <<   Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum

Luckysoul Inspiration - Neue Produkte - im Onlineshop - Sonderangeote - Aktuelles / Newsletter


Ranking-Hits