FAQ    Suchen    Mitgliederliste    Benutzergruppen   Registrieren 
  Profil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login      Login
luckysoul Foren-Übersicht

Runen Anwendung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    luckysoul Foren-Übersicht -> Mythen & Gechichten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ingosp
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 3:43 pm    Titel: Runen Anwendung Antworten mit Zitat

Hallo Forum, ich dachte hier bin ich meinem Hinweis richtig.

Also: ich hab eine (erstmal provisorische) Anwendung erstellt, die aus "normal" eingegebenen Schriftzeichen Texte in verschiedenen Runenschriften anzeigt.
Germanische, Gotische und Wikinger-Runen.

Besonders schön find ich die Umsetzung in die keltische Ogham-Schrift -- weil da auch Reihenfolgen von Pflanzen entstehen.

Wer Lust hat, soll seinen Spaß dran haben.
Wer Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat könnte sich bei mir melden.

Hier gehts lang: http://ogham.abhyanga.de

Gruß Ingo
Robbi80
Sternschnuppe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 10:46 am    Titel: Re: Runen Anwendung Antworten mit Zitat

ingosp hat folgendes geschrieben::
Hallo Forum, ich dachte hier bin ich meinem Hinweis richtig.

Also: ich hab eine (erstmal provisorische) Anwendung erstellt, die aus "normal" eingegebenen Schriftzeichen Texte in verschiedenen Runenschriften anzeigt.
Germanische, Gotische und Wikinger-Runen.

Hi Ingo

Du hast das wirklich selber erstellt??!! Shocked Ist ja der Wahnsinn!

Nur bei den germanischen Runen: Ist es nicht so, dass "E" für Ehwaz steht?! Diese Rune fehlt nämlich.

Aber gut zu wissen dass "Ei" für Eiwaz steht. Habe mich schon lange gefragt für welchen Buchstaben diese Rune steht.

Gruss
Robbi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
MatCat
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robbi,

erstmal herzlich willkommen auf Luckysoul.
Schön daß Du da bist Very Happy

Ich glaube die Gelehrten streiten sich da noch ein wenig oder hast du genauere Informationen?

Auch auf Wikipedia steht, daß Ehwaz für E steht Question Question

Viele Grüße
M.
Robbi80
Sternschnuppe

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 9:39 pm    Titel: Ehwaz Antworten mit Zitat

Hi Matcat.

Ist mir eine Ehre hier anwesend sein zu dürfen Cool

Die Erklärung Ehwazs ist folgende:

Ehwaz sieht fast so aus wie ein auf den Kopf gedrehtes E. Ich habe auch drei Bücher, die alle behaupten, dass Ehwaz für E steht. Da stand auch, dass Eiwaz für E steht.
Ich bin jetzt jedoch der Meinung, dass Eiwaz nur für "Ei" steht (es fängt ja auch mit "Ei" an) und Ehwaz für E.
Habe lange nach den Buchstaben für Eiwaz gesucht, da es eine sehr mächtige Rune ist. Dass ich nicht auf "Ei" gekommen bin?... Naja. Jetzt weiss ich es ja. Wink

Gruss
Robbi
MatCat
Administrator

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 2:22 pm    Titel: Re: Ehwaz Antworten mit Zitat

Robbi80 hat folgendes geschrieben::

Ich bin jetzt jedoch der Meinung, dass Eiwaz nur für "Ei" steht (es fängt ja auch mit "Ei" an) und Ehwaz für E.
Habe lange nach den Buchstaben für Eiwaz gesucht, da es eine sehr mächtige Rune ist. Dass ich nicht auf "Ei" gekommen bin?... Naja. Jetzt weiss ich es ja. Wink

Gruss
Robbi

Hi Robbi,

Ich dachte, Eiwaz würde dür E/Y stehen .... ist aber EI sicher ähnlich

Wenn man die alten Germanen doch mal fragen könnte.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du zu diesen Erkenntnissen selbst gekommen und hast Dich eingehend mit dem Theman beschäftigt.

Erzähl doch mal mehr darüber.

Viele Grüße
M.
Robbi80
Sternschnuppe

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 1:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Matcat.

Nun tja. Da die Buchstaben "E" schon für Ehwaz und "Y" schon für jera, dachte ich mir, dass Eiwaz nur noch für "Ei" stehen kann. Da das Wort Eiwaz ja auch mit "Ei" beginnt, erscheint es für mich sinnvoll es in Zukunft auch mit diesem Wortlaut zu bezeichnen. Denn ansonsten würde in meinen Schriften die Rune Eiwaz fehlen, da ich gerne wichtige Gedanken in Runenschrift festhalte um die Magie der Gedanken zu erforschen und erwecken.

Ich nehme Beispielsweise auch gerne Wörter auseinander und versuche ihren hintergrund mithilfe der Runen zu erforschen. Viele (alle?) Worte ergeben tatsächlich einen Sinn, wenn man sie mit der magischen Wirkung der Runen vergleicht Very Happy Das ist sehr interessant und deswegen bin ich mit Runen sehr beschäftigt und möchte vieles darüber wissen. Vorerst verwende ich aber nur das alte Futhark.

Ich bin der Meinung, dass sich die Sprache aus der Evolution entwickelt hat und die Heilwirkung und magische Wirkung der Runen und der Schwingung der Aussprache mit ihr gegangen ist. Das war für mich der Beweis, dass Runen sehr viel mehr Wert sind als daran zu glauben sondern ich MUSS WISSEN, was es näher mit ihnen auf sich hat.

So viel über mich und die Runen Wink
Gruss
Robbi
MatCat
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robbi,

das klingt ja ziehmlich interssant.

Wie lange machst Du das schon mit den Runen.?

Kannst Du mal so ein zwei Beispiele nennen, wie du Wörter analysierst?
Robbi80
Sternschnuppe

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 10:10 pm    Titel: Runen Antworten mit Zitat

Hi MatCat.

Also mit Runen bin ich über ein Jahr täglich in Kontakt.

Ein geeignetes Wort zur Runenbeschreibung zum Beispiel ist Seele.

Dieses Wort setzt sich aus einmal Sowillo "S" drei Mal Ehwaz "E" und einmal Laguz zusammen "L"

Sowillo steht für Macht der Sonne und des Lichtes, Ehwaz für Gemeinsamkeit und Reise und Laguz für sehr tiefe Gefühle.

Also ist die Seele nach der Runenbeschreibung eine grosse Ansammlung von Geschöpfen, eine Lichtmacht und besitzt sehr tiefe Gefühle. Man erkennt auch, dass die Ansammlung der Lichtmächte einer Seele wichtiger oder hervorgehobener sind, als die Gefühle, da zwei "E´s" auf Sowillo folgen und nur ein "E" auf Laguz.. Genauso, wie ich mir die Seele immer vorgestellt habe. Cool oder?

Und auf diese Weise nehme ich gelegentlich Worte auseinander und versuche ihrem Sinn mit der Hilfe der Runen auf den Grund zu gehen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass die Worte nicht wahllos aus Buchstaben zusammengeschustert worden sind, sondern alles einen Sinn ergibt.

Gruss
Robbi
MatCat
Administrator

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Robbi,

danke für die Beschreibung. Du hast das gut beschrieben uind ich kanns mir jetzt gut vorstellen.

Mehr davon Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Robbi80
Sternschnuppe

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi MatCat.

Also okay.

Oder Beispielsweise das Wort "Gott"

Es setzt sich aus Gebo "G" Othala "O" und zweimal Tiwaz "T" zusammen.

Gebo bedeutet Gabe, Othala steht für das Heim und Tiwaz für Gerechtigkeit.

Also ist ein Gott ein Geschöpf, welcher die Gabe hat selbst in unserem Heim für grosse Gerechtigkeit zu sorgen. Vor einem Gott ist man halt nirgens richtig sicher Cool

Gruss
Robbi
MatCat
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi robbi,

vielen Dank für Deine Antworten.

Auch wenn es fast unverschämt klingt - falls Du noch ein paar ....

Viele Grüße
M.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    luckysoul Foren-Übersicht -> Mythen & Gechichten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.