Stille

-

Stille

Stille ist das Fehlen von Klängen und Geräuschen. Es gibt Stille in der Außenwelt und es gibt Stille in der Innenwelt. Wenn die Außenwelt still ist, hören wir meistens trotzdem noch etwas. Je nachdem, wo man sich befindet, kann Stille sehr unterschiedlich sein. Die Stille der Nacht ist eine andere als die Stille des Tages. Stille am Meer ist völlig anders als die Stille im Schnee. Wenn wir uns in einer lauten Umgebung aufhalten und plötzlich der Lautstärkenpegel sinkt, empfinden wir dieses als Stille. Stille sollte nicht mit Schweigen verwechselt werden. Wenn es in uns still ist, rattern unsere Gedanken nicht mehr, doch unsere Sinne funktionieren noch – wir hören, riechen, schmecken, fühlen und sehen. Wie wir Stille erleben, ist von unserer Situation abhängig. Stille kann erholsam sein, doch genauso kann sie uns angst machen, wie z.B. die brüllende Stille, die uns regelrecht anschreien kann.

Stille – still – stiller – stillen – Stillhalten - Stillschweigen





Achtung

Achtung

Achtung beinhaltet, dass man, auch wenn man die Sache oder den Menschen nicht akzeptiert oder versteht, etwas wertschätzt und es im Großen und Ganzen so lassen kann, wie es / er (sie) ist. Man verneigt sich innerlich

VorbehaltVorpreschenVorsichtVorurteilzurück zur Übersicht