L - Eberesche

[MI1]14. Januar – 22. Januar
15. Juli – 23. Juli

Die Eberesche ist ein Mensch, dem Werte und Konventionen wichtig sind. Sie mag es, sich in vertrauter und harmonischer Umgebung aufzuhalten und tut viel dafür, um diese zu schaffen bzw. aufrechtzuerhalten. Um dem Chaos des Lebens eine Struktur zu geben, neigt die Eberesche dazu, Regeln und Normen zu akzeptieren oder aber neue aufzustellen, von denen sie häufig glaubt, dass sie eine Allgemeinverbindlichkeit besitzen würden. Dadurch erweckt sie den Anschein, eher konservativ zu sein.

Die dominanten Typen unter den Ebereschen versuchen, ihre Ansprüche durchzusetzen und anderen ihren Willen und ihre Ansichten aufzuzwängen. Die weniger dominanten Ebereschen hingegen entwickeln häufig eine große Neigung sich anzupassen, um den Anforderungen und moralischen Werten ihrer Umgebung entsprechen zu können. Das kann sich aber auch darin zeigen, dass sie Konfliktsituationen meiden und sich passende Gegenüber suchen mit ähnlichen Vorlieben oder Neigungen.

Aber unabhängig von der Situation der Eberesche findet man bei ihr immer die Problematik, dass sie unter dem Widerspruch zwischen ihren eigenen Ansprüchen und den Gegebenheiten des Lebens leidet.
Denn letztendlich gelingt es auch der Eberesche selbst selten, ihren eigenen Anforderungen zu genügen. Das kann dazu führen, dass sie entweder einen ungeheuren Ehrgeiz entwickelt oder aber sich selbst durch chaotisches Verhalten boykottiert.

Gleichzeitig aber ist die Eberesche auch ein guter Beobachter, mit einem feinen Gespür für Ungereimtheiten, Widersprüchen oder versteckten Problemen. In solchen Situationen hat die Eberesche ebenfalls das Bedürfnis, für Ordnung zu sorgen. Sie bringt die Dinge auf den Punkt, manchmal ohne es zu merken. Doch ist dieses Verhalten oft für alle Beteiligten heilsam, auch wenn es erst einmal Bestürzung auslöst.
[&EC_177&]


- Eibe - Hundsrose/Heckenrose - Heidekraut/Besenheide - Hartriegel - Rotfichte/Gemeine Fichte - Esche - Weide/Salweide - Stechpalme/Stechhülse - Eberesche - Birke - Holzapfel/Wilder Apfel - Haselnuss - Schwarzerle - Eiche - Weißdorn - Holunder/Flieder - Schwarzdorn - Besenginster - Efeu - Traubenkirsche - Jahresliste Baumdaten -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum