E - Hundsrose/Heckenrose


keltische Heckenrose - Symbolbild - Bedeutung der Bäume im Keltentum
11. November – 19. November
13. Mai – 21. Mai

Die Heckenrose ist ein empfindsamer Mensch, der gerne zum Selbstschutz seine Stacheln ausfährt oder sich hinter einer beinahe undurchdringlichen Maske der freundlichen Gleichgültigkeit verschanzt. Sie wirkt häufig verschlossen und unnahbar, und so manches Mal, weiß man nicht, was sie jetzt wirklich denkt.

Und so gelingt es der Heckenrose, sich durch ihr Verhalten genau das zu verschaffen, was sie braucht: im Mittelpunkt zu stehen und für andere interessant zu sein.

Auf ihre Art ist die Heckenrose sehr eigenbrötlerisch, und oft erweckt sie den Anschein, eine verwöhnte Prinzessin bzw. ein verwöhnter Prinz zu sein, da sie sich nur ungern etwas sagen lässt. Lieber probiert sie im stillen Kämmerlein Verschiedenes aus, bis sie es als fertig erachtet. So bringt es die Heckenrose so manches Mal zu unglaublichen Leistungen, oder sie entwickelt außergewöhnliche Ideen.
Doch obwohl sie in ihrem Leben nur wenig Einmischung mag, versteht sie es oft meisterhaft, andere herumzukommandieren oder zu ihrem Vorteil einzusetzen.

Da die Heckenrose sich in ihrem Inneren sehr verletzbar fühlt, bemüht sie sich, ihrem äußeren Leben klare Strukturen zu geben. Oft sind Heckenrosen sehr ordentliche Menschen, zumindest auf ihre ganz persönliche Art und Weise.

Als empfindsame Wesen können die Heckenrosen sich gut in andere Menschen einfühlen. Sie sind mitfühlende und verständnisvolle Freunde sein, und sie lassen ihre Freunde gerne von ihrem Einfallsreichtum profitieren.
Doch oft ist es ein langer Weg, die Freundschaft einer solchen Rose zu gewinnen. Die Heckenrose ist manchmal ein recht fordernder Typ, der nur wenig Verständnis für Nachlässigkeit und Grobschlächtigkeit hat.
[&EC_161&]


- Eibe - Hundsrose/Heckenrose - Heidekraut/Besenheide - Hartriegel - Rotfichte/Gemeine Fichte - Esche - Weide/Salweide - Stechpalme/Stechhülse - Eberesche - Birke - Holzapfel/Wilder Apfel - Haselnuss - Schwarzerle - Eiche - Weißdorn - Holunder/Flieder - Schwarzdorn - Besenginster - Efeu - Traubenkirsche - Jahresliste Baumdaten -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum