U - Heidekraut/Besenheide


20. November – 28. November
22. Mai – 30. Mai

Das freiheitsliebende Heidekraut ist gerne in Gesellschaft. Für jegliche Form von Reise oder Wanderung sucht es sich Bundesgenossen. So kommt es, dass das Heidekraut sehr viele Menschen kennt, über viele auch Geschichten zu erzählen weiß, doch letztendlich nur wenige enge Freunde hat.
In seinem Inneren ist das Heidekraut ein Vagabund und benötigt stets ein gewisses Maß an Ungebundenheit und Unabhängigkeit, um sich wohl zu fühlen.

Durch sein oft abwechslungsreiches Leben und seine stete Neugier verfügt der Heidekraut-Mensch über einen reichen Schatz an Wissen und Erfahrungen, ohne sich damit zu brüsten.

Besenheiden, ein anderer Name für das Heidekraut, wirken häufig fahrig und unstet und entwickeln nicht selten eine Neigung zu Unordnung und Chaos. Doch sind dies letztendlich oftmals nur Brücken, um ihr Freiheitsbedürfnis direkt leben zu können. Sie wechseln vielfach ihre Standorte und Blickweisen, immer mit der Hoffnung, dass es anders leichter oder besser gehen könnte.

Als Freunde sind sie die guten Kumpel, auf die man sich zwar nicht immer verlassen kann, die aber, wenn sie da sind, immer ein offenes Ohr für die Probleme anderer haben, ohne viele Ratschläge zu geben oder alles besser zu wissen. Stattdessen geben sie gerne Denkanstöße, die bei ihrem Gegenüber oft hilfreiche Gedankengänge freisetzen.

Das Heidekraut liebt die Bewegung und Veränderung im Leben, alles muss weitergehen. Als bremsend empfindet es Menschen, die klammern oder unselbständig sind.
Und auch, wenn man es kaum für möglich hält, pflegen sie oft einen engen Kontakt zu ihrer Familie und sind nicht selten auffallend kinderlieb.

- Eibe - Hundsrose/Heckenrose - Heidekraut/Besenheide - Hartriegel - Rotfichte/Gemeine Fichte - Esche - Weide/Salweide - Stechpalme/Stechhülse - Eberesche - Birke - Holzapfel/Wilder Apfel - Haselnuss - Schwarzerle - Eiche - Weißdorn - Holunder/Flieder - Schwarzdorn - Besenginster - Efeu - Traubenkirsche - Jahresliste Baumdaten -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum