O - Roter Hartriegel


29. November – 7. Dezember
31. Mai – 8. Juni

Der Hartriegel ist ein echtes Sonnenkind, das sich durch nichts erschüttern lässt. Selbst wenn die Zeiten einmal schlecht sind, erstaunt er immer wieder durch seinen Optimismus. Er ist ein Mensch der Tat, der ständig voller Schaffensdrang ist. Es fällt ihm schwer, einmal nichts zu tun.

Und so ist es wenig verwunderlich, dass das Lebensmotto des Hartriegels lautet: Das machen wir schon! Das meint er auch so, und nicht nur in Bezug auf sein Leben, es gilt gleichermaßen für Verwandte, Freunde und oft genug auch für mehr oder weniger Wildfremde. Wenn der Hartriegel-Mensch glaubt, helfen zu können, packt er an, und möglichst so gut er kann.

Nicht selten hat sich ein Hartriegel, ehe er sich versehen hat, zu mehreren Dingen verpflichtet, um dann mit Schrecken feststellen zu müssen, dass er mal wieder mehr zu tun hat, als er eigentlich schaffen kann.

In der Regel sind Hartriegel Menschen sehr praktisch veranlagt. Wenn sie von diesen Fähigkeiten wissen, sind sie gerne bereit, sie überall einzusetzen. Sie mögen das Gefühl gebraucht zu werden.
Doch sie müssen aufpassen, nicht verbraucht zu werden. Oftmals sind sie diejenigen, die aus reinem Pflichtgefühl auch unangenehme Aufgaben übernehmen, die sie kräftemäßig an ihre Grenzen treiben oder sogar überfordern können.

Hartriegel haben meistens viele Freunde und Bekannte. Letztendlich sind sie Familienmenschen, die gerne all ihre Lieben um sich scharen – um gebraucht zu werden. Sie sind sehr liebevolle Menschen, die nicht immer gelernt haben, Nein zu sagen.

Das Grundwesen des Hartriegels ist Frohsinn und Optimismus. In ihrem Denken ist er meistens konstruktiv. Doch sein großes Harmoniebedürfnis kann auch dazu führen, dass er entweder zu wenig sagt oder in den falschen Situationen zu schlichten versucht.
[&EC_165&]


- Eibe - Hundsrose/Heckenrose - Heidekraut/Besenheide - Hartriegel - Rotfichte/Gemeine Fichte - Esche - Weide/Salweide - Stechpalme/Stechhülse - Eberesche - Birke - Holzapfel/Wilder Apfel - Haselnuss - Schwarzerle - Eiche - Weißdorn - Holunder/Flieder - Schwarzdorn - Besenginster - Efeu - Traubenkirsche - Jahresliste Baumdaten -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum