C - Haselnuss


11. Februar – 19. Februar
12. August – 20. August

Die Haselnuss ist ein ruhiger und gemütlicher Mensch. In der Öffentlichkeit erlebt man die Hasel meistens als ruhiges und freundliches Wesen, das recht viel lacht und von vielen gemocht wird. Je nach Stimmung ist sie mal sehr gesprächig und ein anderes Mal ausgesprochen schweigsam. Dann beobachtet sie die Situationen um sich herum in ihrer wohlwollenden und gutmütigen Art. Viele Mitmenschen empfinden sie als offen, herzlich, souverän und tolerant.

Der Haselnuss ist ein harmonisches Miteinander sehr wichtig, und sie tut auch viel dafür. Vor allem im engen Freundes- und Familienkreis erlebt man diese andere Seite der Haselnuss. Dann entwickelt sie häufig eine geschäftige Fürsorge für ihre Lieben. Sie ist hilfsbereit und aufmerksam, und stellt auch schon mal ihre eigenen Wünsche oder Aufgaben zurück, um andere zu unterstützen.

Allerdings kann dieses Verhalten auch dazu führen, dass sie sich selbst in eine Position manövriert, in der sie sich für alles verantwortlich fühlt.
Übertreibt die Haselnuss dieses Verantwortungsgefühl, kann es zur Folge haben, dass sie sich entweder überfordert fühlt, oder dass sich ihre „Lieben“ durch die Zuwendung erdrückt fühlen. Häufig reagiert die Haselnuss dann mit einem etwas wirschen und launischen Verhalten, das aber auch zu Wutausbrüchen führen kann.

Die Haselnuss mag es überhaupt nicht, wenn Menschen grob miteinander umgehen oder andere ausnutzen. In solchen Situationen wandelt sich ihr sonst so freundliches Wesen, und die Hasel zeigt eine Kühle und Bestimmtheit, die andere wieder schnell in ihre Grenzen verweisen kann.
[&EC_178&]


- Eibe - Hundsrose/Heckenrose - Heidekraut/Besenheide - Hartriegel - Rotfichte/Gemeine Fichte - Esche - Weide/Salweide - Stechpalme/Stechhülse - Eberesche - Birke - Holzapfel/Wilder Apfel - Haselnuss - Schwarzerle - Eiche - Weißdorn - Holunder/Flieder - Schwarzdorn - Besenginster - Efeu - Traubenkirsche - Jahresliste Baumdaten -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum