R - Holunder/Holler/Flieder


19. März – 27. März
17. September – 25. September

Der Holunder ist ein gutmütiger Mensch, der aber auch seine eigenwilligen Seiten hat. Im Umgang mit Menschen ist er sehr kooperativ und oftmals ausgesprochen weitsichtig und diplomatisch, da er über eine gute Menschenkenntnis verfügt.

Der Holunder bevorzugt es, sich in den ihm vertrauten Kreisen zu bewegen. Er ist ein typischer Familienmensch, der gerne all die Menschen um sich herum schart, von denen er weiß, dass sie ihn mögen. Unter solchen Bedingungen ist er durchaus dazu bereit, seine eigenen Anliegen zurückzustellen, wenn dies dem Wohle aller dienen könnte.

In seinem vertrauten Umfeld geht der Holunder bevorzugt den Dingen so nach, wie er es für richtig hält. Dieses Verhalten mutet manchmal etwas eigenbrötlerisch an. Oft benötigt er etwas Zeit, um neue Situationen zu erfassen. Deshalb ist er auch häufig still, wenn er irgendwo fremd ist oder sich auf größeren Menschenansammlungen aufhält.

Holunder sind großzügig und gutgläubig. Dies mag manchmal etwas naiv anmuten und zum Ausnutzen verleiten. Doch wenn der Holunder das Gefühl hat, übervorteilt zu werden, kann sich seine Gutmütigkeit in absolute Sturheit und Ignoranz verwandeln. Die Kälte, die der Holunder in solchen Situationen ausstrahlt, kann sehr verletzend wirken, aber auch Grenzen aufzeigend sein. Arg wird es nur, wenn der Holunder seinem Hang, nachtragend zu sein, nachgibt.
Ähnlich reagiert er, wenn er sich übermäßig gedrängt oder unter Druck gesetzt fühlt.

Doch noch weniger kann der Flieder sich mit Ungerechtigkeiten oder Fehlverhalten anderen gegenüber abfinden, und seine Reaktionen, die dann häufig völlig ungewohnt und überraschend sind, werden oft als Einmischung empfunden, vermitteln aber den Betroffenen ein Gefühl des Verstandenseins.
[&EC_162&]


- Eibe - Hundsrose/Heckenrose - Heidekraut/Besenheide - Hartriegel - Rotfichte/Gemeine Fichte - Esche - Weide/Salweide - Stechpalme/Stechhülse - Eberesche - Birke - Holzapfel/Wilder Apfel - Haselnuss - Schwarzerle - Eiche - Weißdorn - Holunder/Flieder - Schwarzdorn - Besenginster - Efeu - Traubenkirsche - Jahresliste Baumdaten -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum