Z - Schwarzdorn/Schlehdorn


28. März – 5. April
26. September – 4. Oktober

Der Schwarzdorn ist ein zurückhaltender Mensch, der aber sehr kontaktfreudig und offen ist. Er weiß von den in ihm wohnenden Kräften und Stärken, sieht sich aber häufig nicht in der Lage, diese herauszulassen oder umzusetzen. Deshalb ist der Schwarzdorn fasziniert von Menschen, die sehr extrovertiert sind, etwas Besonderes können oder in irgendeiner Form Außergewöhnliches vollbracht haben - sie sind scheinbar so, wie er gern wäre.

Deshalb kennt der Schwarzdorn immer irgendjemanden, der jemanden kennt, der etwas weiß oder gemacht hat. Aus Unsicherheit verweist der Schlehdorn gern auf die Fähigkeiten anderer und schmückt sich gewissermaßen damit.

Überhaupt mag der Schwarzdorn es, sich mit vielen Menschen zu umgeben. Er kommuniziert gerne, ist neugierig und hat stets ein offenes Ohr für die Probleme anderer. In solchen Momenten zeigt er seine wahren Stärken, er kann gut zuhören, ist verständnisvoll und hilfsbereit. Doch er traut sich auch klar und direkt seine Meinung zu sagen, auch wenn es für sein Gegenüber unangenehm sein könnte.

Durch sein neugieriges Schauen auf die anderen hat der Schlehdorn die Kunstfertigkeit entwickelt, nicht nur die Stärken, sondern auch die Schwächen seiner Mitmenschen zu beobachten. Das macht ihn zu einem guten Ratgeber und Vermittler.

In Krisensituationen zieht der Schlehdorn sich gern zurück, dann hegt er Zweifel an sich selbst, und es kann passieren, dass er sich für einige Zeit extrem aus dem gesellschaftlichen Leben zurückzieht und innerlich verzweifelt. Bis er wieder eine Form gefunden hat, wie er sich seiner Umwelt präsentieren kann.
[&EC_175&]


- Eibe - Hundsrose/Heckenrose - Heidekraut/Besenheide - Hartriegel - Rotfichte/Gemeine Fichte - Esche - Weide/Salweide - Stechpalme/Stechhülse - Eberesche - Birke - Holzapfel/Wilder Apfel - Haselnuss - Schwarzerle - Eiche - Weißdorn - Holunder/Flieder - Schwarzdorn - Besenginster - Efeu - Traubenkirsche - Jahresliste Baumdaten -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum