G - Efeu


15. April – 23. April
14. Oktober – 22. Oktober

Der Efeu ist ein treuer und anhänglicher Mensch, dem es sehr wichtig ist, sich immer wieder in ein vertrautes Umfeld zurückziehen zu können.

Wenn man einen Efeu kennen lernt, wirkt er erst einmal etwas verschlossen. Man muss sich ihm in kleinen vorsichtigen Schritten nähern. Doch sobald der Efeu jemanden ins Herz geschlossen hat, lässt er diesen so schnell nicht mehr los. In Freundschaften ist der Efeu offen und ehrlich und sagt, was er denkt.

In Krisensituationen oder während Zeiten der Veränderung hingegen neigt der Efeu dazu, sich an dem bisher Gewesenen festzuhalten. Er ist jemand, der es am liebsten stets so haben möchte, wie es immer war, und sich nur langsam auf Veränderungen einstellt. Dann kann er jammern und zetern oder auch schon einmal klammern.

Ist der Prozess der Veränderung jedoch erst einmal vollzogen, und hat sich der Efeu in der neuen Situation eingerichtet, kann er auch damit zufrieden sein. Das Verblüffende ist, dass er nach den Veränderungen in keiner Weise mehr dem Alten nachtrauert, alles ist dann wieder in Ordnung.
Außenstehende können dann nur noch über diese totale Akzeptanz staunen, die oft nicht einmal mehr annähernd einen Vergleich mit dem Alten einbezieht.

Ähnlich verhält er sich, wenn er sich Ziele gesetzt hat. Dann geht er konsequent seinen Weg, kann links und rechts ignorieren, ohne zu merken, dass er sich in Details verstrickt.

Im Allgemeinen ist der Efeu ein Mensch, auf den man sich verlassen kann. Er erscheint oftmals berechenbar, doch verblüfft er immer wieder durch seine extreme Flexibilität. Er weiß meistens genau, wo seine Grenzen sind und steht auch dazu.
[&EC_164&]


- Eibe - Hundsrose/Heckenrose - Heidekraut/Besenheide - Hartriegel - Rotfichte/Gemeine Fichte - Esche - Weide/Salweide - Stechpalme/Stechhülse - Eberesche - Birke - Holzapfel/Wilder Apfel - Haselnuss - Schwarzerle - Eiche - Weißdorn - Holunder/Flieder - Schwarzdorn - Besenginster - Efeu - Traubenkirsche - Jahresliste Baumdaten -
  Zurück

Text, Design & Grafik © by Luckysoul (H.Palberg/M.Petig) 2003-2015
Alle Inhalte dieser Website unterliegen dem Urheberrecht!
Das Verwenden von Texten (auch auszugsweise), Bildern und Grafiken
dieser Seite bedarf unserer ausdrücklichen Genehmigung - Email - Impressum