|
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Slorsepisiole Gast
|
Verfasst am: Mi Dez 19, 2007 8:09 am Titel: |
|
|
Ich möchte noch mal auf das Thema " Wut" zurückkommen.
Vor ca.25 Jahren ist es mir tatsächlich gelungen,Wut in positive Energie umzuwandeln.Dadurch war ich nämlich in der Lage;2 Jahre in einer äußerst unangenehmen Umgebung auszuhalten.
Es funktioniert tatsächlich. |
|
Nach oben |
|
 |
JADE-KHK Komet

|
Verfasst am: Mo Dez 24, 2007 11:18 pm Titel: |
|
|
@ nertinmaster-> Wie hast du erkannt welche eigenen dunklen Persönlichkeitsanteile es waren, die du auf andere Projeziert hast, und dich so wütend machten? Wie hast du sie zurückgenommen?
------------------------
Ein Krieger besuchte Meister Hakuin und fragte:
»Gibt es wirklich einen Himmel und eine Hölle?«
»Wer bist du?« fragte der Meister.
»Ein Soldat der kaiserlichen Garde«, erwiderte der Krieger stolz.
»Das glaube ich nicht«, meinte Hakuin », dafür siehst du viel zu jämmerlich aus. So einen stellt der Kaiser nicht in die Garde ein!«
Aufbrausend griff der Krieger zum Schwert, doch Hakuin blieb ganz ruhig und sagte nur: »Na los! Wirst du es wirklich schaffen, mir den Kopf abgeschlagen?«Der Krieger konnte sich nicht mehr zurückgehalten und stürzte wütend mit gezogenem Schwert auf den Meister ein. Der lächelte nur und sagte: »Jetzt kennst du die erste Hälfte der Antwort: Eben hast du die Tore der Hölle geöffnet.« Wie vom Blitz gerührt blieb der Krieger stehen, dann steckt er sein Schwert in die Scheide und verneigte sich vor Hakuin.
»Jetzt kennst du die zweite Hälfte der Antwort«, sprach der Meister, »eben hast du die Tore des Himmels geöffnet.« _________________ Das Leben ist eine Quarantäne für das was folgt. |
|
Nach oben |
|
 |
JADE-KHK Komet

|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:35 pm Titel: |
|
|
Ein bereits älterer Mönch kam zu einem Zen-Meister und sagte:"Ich habe in meinem Leben eine Vielzahl von spirituellen Lehrern aufgesucht und nach und nach immer mehr Vergnügungen aufgegeben, um meine Begierden zu bekämpfen. Ich habe lange Zeit gefastet, jahrelang mich dem Zölibat unterworfen und mich regelmäßig kasteit. Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde, und ich habe wahrhaft gelitten, doch die Erleuchtung wurde mir nicht zuteil. Ich habe alles aufgegeben, jede Gier, jede Freude, jedes Streben fallengelassen. Was soll ich jetzt noch tun?"
Der Meister erwiderte:
"Gib das Leiden auf!" _________________ Das Leben ist eine Quarantäne für das was folgt. |
|
Nach oben |
|
 |
JADE-KHK Komet

|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 12:47 pm Titel: |
|
|
Ein bereits älterer Mönch kam zu einem Zen-Meister und sagte:"Ich habe in meinem Leben eine Vielzahl von spirituellen Lehrern aufgesucht und nach und nach immer mehr Vergnügungen aufgegeben, um meine Begierden zu bekämpfen. Ich habe lange Zeit gefastet, jahrelang mich dem Zölibat unterworfen und mich regelmäßig kasteit. Ich habe alles getan, was von mir verlangt wurde, und ich habe wahrhaft gelitten, doch die Erleuchtung wurde mir nicht zuteil. Ich habe alles aufgegeben, jede Gier, jede Freude, jedes Streben fallengelassen. Was soll ich jetzt noch tun?"
Der Meister erwiderte:
"Gib das Leiden auf!" _________________ Das Leben ist eine Quarantäne für das was folgt. |
|
Nach oben |
|
 |
Heike Komet

|
Verfasst am: So Jun 01, 2008 8:18 pm Titel: |
|
|
:
ohne Worte, weil einfach super, diese Geschichte. |
|
Nach oben |
|
 |
JADE-KHK Komet

|
Verfasst am: Mo Jun 23, 2008 11:37 pm Titel: |
|
|
Also die Inspirationskarten sind wirklich etwas Besonderes !!!
Ein dickes Lob an Heike und Matthias !
Alle Begriffe zusammen, verkörpern das>> YIN &yang << des Lebens.
Zu jeder Lebenssituation passt mindestens einer oder mehrere aus den
Assotiations-Begriffen / Worten.
Das meinte Magdalena wohl in ihrem erstem Beitrag,
mit Ihrem Ausdruck von : >>den Nagel auf den Kopf getroffen ...!<<
Und ebenso passt wohl auch die Aussage des „SKEPTIKERS“ danach;
zu seinem SYNONYM....was ja auch normal ist .
Man kann dieses Werk wirklich mehrfach, in verschiedener Form nutzen !
Ein Bild suchen, welches im Moment gefällt oder eine Emotion auslöst,
dann den Text dazu lesen ~und nachdenken ~.....
Oder umgekehrt....
Das momentane Gefühl erkunden ~ das Wort dazu finden und den Text dazu lesen und überdenken....dann das Bild dazu ansehen ....und sich inspirieren lassen...!
Wer auf den Zufall oder die Fügung vertraut, kann sich natürlich in allen Formen
die Karten legen, oder lassen....die Möglichkeiten sind eben vielfältig !
Teilweise kann man nachvollziehen was in den Köpfen der Künstler vorgegangen ist,
teilweise kommen eigene ; neue Bilder zum Vorschein.
Das ist dann Inspiration !
Also ich sehe das Werk als kreative Bereicherung und Hilfe;
lasse Kollegen eine Zahl nennen, und gebe dann den Text dazu !
Die Reaktionen sind wunderbar ! und vor allem ....verändernd !!!
Mein Lieblingwort; die Aufmerksamkeit wird dadurch gefördert!
Sie ist Teilweise im Text zur Karte „ ! ACHTUNG ! “ wiederzufinden.
Aufmerksamkeit:
Ikkyu war ein bekannter Zen-Mönch, Dichter und auch Flötenspieler. Als er einmal auf dem Markt flanierte, wurde er von einem jungen Mönch erkannt, der von ihm einen Gedichtband besaß.
Dieser näherte sich ihm und fragte: ”Meister Ikkyu, können Sie mir bitte in dieses Buch schreiben, was das Wichtigste, was die Essenz des Zen ist?”
Ikkyu sagte: ”Ja, das kann ich,” und schrieb in das Buch “Aufmerksamkeit”.
Da bemerkte der Mönch enttäuscht: ”Ist das alles? Gibt es da nicht etwas Tieferes?”
Ikkyu erwiderte: “Doch, es gibt etwas Tieferes” und schrieb “Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit”.
Der Mönch war aber immer noch nicht zufrieden: “Aufmerksamkeit, das kennt doch jeder! Können Sie nicht etwas Tiefgründigeres schreiben?”
Ikkyu antwortete: “Oh ja, das kann ich” und schrieb: “Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit”.
Da verstand der Mönch plötzlich und verbeugte sich tief.
Danke ! _________________ Das Leben ist eine Quarantäne für das was folgt. |
|
Nach oben |
|
 |
Heike Komet

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 7:39 pm Titel: |
|
|
Lieber Jade-KHK,
danke schön!!!! |
|
Nach oben |
|
 |
Magdalena Sonne

|
Verfasst am: Mi Jun 25, 2008 7:59 am Titel: |
|
|
Lieber Jade-KHK,
wow, da hast du aber tatsächlich "den Nagel auf dem Kopf getroffen".
Meine Erfahrungen mit denInspirationskarten sind ähnlich. Es ist wirklich erstaunlich, wie direkt die Menschen, die eine Karte ziehen, einen Bezug dazu haben und eigentlich recht schnell immer wissen, was das Thema ist und dann bereit sind, auch dorthin zu gucken.
und ich kann mich dir nur anschließen:
Zitat: | Also die Inspirationskarten sind wirklich etwas Besonderes !!!
Ein dickes Lob an Heike und Matthias ! |
Liebe Grüße an euch alle und viele Inspirationen
Magda _________________ Liebe Grüße
Magda |
|
Nach oben |
|
 |
JADE-KHK Komet

|
Verfasst am: Do Jun 26, 2008 12:27 am Titel: |
|
|
Tja, meine Erfahrung ist folgende :
Eine Kollegin wählte den Begriff " Naivität "
Sie ging nach der Vorlesung mit den Worten " interessant....."
Am nächsten Tag nannte sie mich in einem Dienstlichen Gespräch
"eine Hexe zu sein" .
Ich fragte nach der Begründung .
Weil alles, sie zum Nachdenken bringe, auch wenn sie es nicht wolle.
Und das dann kein Wiederspruch mehr begründet wäre.
Das kann man jetzt werten wie man will.....
früher wurden deshalb wohl auch Menschen angeklagt und verurteilt.
((( Wirklich nur früher ? ))) _________________ Das Leben ist eine Quarantäne für das was folgt. |
|
Nach oben |
|
 |
Magdalena Sonne

|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 8:09 am Titel: |
|
|
Lieber "Hexer",
leider sind wir alle nicht immer offen für die "Wahrheit" und manchmal tut "Wahrheit" weh - immer dann, wenn sie uns in unserem Inneren berüht, und etwas antitscht, das wir eigentlich lieber ignorieren würden....
Liebe Grüße
Magda _________________ Liebe Grüße
Magda |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Fr Jun 27, 2008 9:32 am Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiß nicht ob jeder weiß wie man Bilderr in einem Beitrag anzeigen kann, deshalb habe ich mal eine kleine Anleitung dazu verfasst:
http://www.luckysoul.de/Luckysoul/Forum/viewtopic.php?t=630 _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
Sylphie Newbie
|
Verfasst am: So Jul 12, 2009 5:46 pm Titel: |
|
|
ich möchte hier einmal einen dank aussagen für die inspirationskarten !
sieh können einem definitiv weiterhelfen ,.. bzw einem einen gewissen stubser geben
ich werde den abend letzter woche nicht vergessen als ich mit 4 freundinnen unsere karten "gezogen " hab !
nicht nur dass sie in der jeweiligen situation gepasst haben , sie waren besonders hilfreich und eine große unterstützung!
danke euch ! ♥ |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Do Jul 16, 2009 5:32 pm Titel: |
|
|
Herzlich Willkommen Sylphie und vielen Dank für das Lob  _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|