Neugierde

-

Neugierde

Neugierde ist das Interesse am Neuen oder Unbekannten. Letztendlich ist Neugierde immer ein Wissensdurst, in welchen Bereichen auch immer man ihn entwickelt. Neugierde hilft uns, uns selbst, das Leben und unsere Umwelt zu erforschen. Sie kann der Motor sein, der uns immer weitere Fragen stellen lässt. Neugier setzt sich aus Neu und Gier zusammen. Vor allem im sozialen Miteinander kann die Neugier ihre unangenehme Seite zeigen. Wenn aus unserem Forschungseifer eine Gier wird, und wir nicht mehr fähig sind, die Grenzen anderer wahrzunehmen, entwickelt sich aus dem Fragenstellen ein Bohren und Wühlen, das als aufdringlich , wenn nicht sogar bedrohlich, empfunden wird. Andererseits verhilft die Neugier auch zu Wissen, das man sonst nicht erlangt hätte.

Neugierde – Neugier – neugierig – neu – Neue – erneuern – Erneuerung – gierig – Gier - gieren





Vorpreschen

Vorpreschen

Das Vorpreschen ist eine Aktion, bei der man sich aus einem Gefüge herauslöst, um schneller etwas zu erreichen, oder um sich einfach vom Ganzen abzuheben.

StillstandStressTodToleranzzurück zur Übersicht