Toleranz

-

Toleranz

Toleranz ist der respektvolle Umgang mit Anschauungen, Wertvorstellungen, Einstellungen, Sitten und Verhaltensweisen, die nicht den eigenen entsprechen. Es ist das Geltenlassen und Dulden von „Anderssein“, ohne den Wert und die Berechtigung dieses Andersseins in Frage zu stellen. Es ist eine Grundbedingung für Humanität und Demokratie und ermöglicht ein freies Auseinandersetzen mit Erkenntnissen, Lebensweisen und Regeln. Doch wenn wir uns einmal genau beobachten, werden wir feststellen, in wie vielen Bereichen wir kleinlich oder intolerant sind. Unser Wertegefüge ist meistens ausgeklügelter, als es uns bewusst ist.

Toleranz – tolerieren – tolerant – tolerabel – Toleranzbereich - Toleranzgrenze





Ausgelassenheit

Ausgelassenheit

Ausgelassenheit ist eine Form ungezügelter Freude. Wir erlauben in solchen Momenten der Freude, sich den Freiraum zu nehmen, den sie braucht. Das heißt, wir reduzieren den Einfluss unserer Kontrollinstanz. Äng

WahrheitWiderstandWilleWissenzurück zur Übersicht